Mikroboy – Eine Frage der Zeit

Werden Mikroboy die neuen U2? Die Frage könnte sich beim ersten Hören des neuen Albums “Eine Frage der Zeit” stellen, denn obgleich sich Mikroboy in vielerlei Hinsicht treu geblieben sind (einfühlsame Texte, die charakteristische Singstimme von Frontmann Michi Ludes, zarte Synthie-Melodien), sind einige Songs von “Eine Frage der Zeit durchaus stadiontauglich.
Nun, woher kommt’s? Haben die Jungs als Tourbegleitung Lena Meyer-Landruts auf ihrer letzten Tournee den Duft der großen weiten Welt geschnuppert? Sind sie durch die vermehrten Auftritte in Radio und Fernsehen (die die Auftritte mit “unserer Lena” zwangsläufig mit sich brachten) auf den Geschmack gekommen? Es wäre ja auch nichts schlechtes. Denn im Falle Mikroboys würde eine Band nach vorne (sprich: oben) streben, die ihren Konkurrenten (sprich: die Bands, die auch aus der Indie-Szene Deutschlands entsprangen und nun große Hallen füllen) eines voraus hat: Große Songs, bei denen alles stimmt (Komposition, Texte, Dramatik), und die dennoch nie cheesy wirken. Eine wahre Genugtuung für Fans “echter” Musik.
Dass auch Tracks des Debütalbums “Mikroboy” durchaus das Zeug zum Hit haben, beweist die “Aktion Mensch”: Die hat nämlich “Raus mit der schlechten Luft, rein mit der guten” als neuen Titelsong für ihren aktuellen Spot gewählt. Also Ohren auf, wenn ihr mal wieder TV guckt!

Mikroboy – Wann bleibst du endlich from MIKROBOY on Vimeo.

Die Indie-Blogger vergeben für “Eine Frage der Zeit”: 9/10 Punkten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>