Kategorie-Archiv: Allgemein

Iceland Airwaves 2013

Das Iceland Airwaves Festival fand dieses Jahr zum 15ten Mal statt. Das Festival lief über fünf Tage. Knapp 300 Konzerte fanden in diesem Zeitraum statt.

Iceland airwaves

Das Festival fand erstmal 1999 statt, damals noch in einem alten Flughafenhangar. Das Festival entwickelte sich weiter und inzwischen findet das Festival in unterschiedlichen Locations komplett verstreut über Reykjavik statt. Wie schon in den letzten Jahren war auch dieses Jahr das Lineup hervorragend. Mit dabei waren unter anderem Gold Panda, Emiliana Torrini und wohl eines der Highlights – Kraftwerk. In den letzten Jahren haben unter anderem Bloc Party, We are Scientists und viele weitere bekannte Indie Bands bei dem Festival gespielt. Bekannt wurde das Festival vor allem für die Talentscouts der Musikbranche. Es entwickelte sich zu “dem” Hotspot, um neue Talente zu entdecken und so war es nicht unüblich die gesammelte A&R Abteilung von größeren Musiklabels vor Ort vorzufinden.

Das Festival findet in Reykjavik in unterschiedlichen Locations statt. Eine Übersicht über die besten Bars hat Expedia in einem kürzlich veröffentlichten Blogpost gegeben. Darunter haben das “Loft Hostel” und das “Kaffibarinn” genannt.

Das Festival wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch 2014 wieder stattfinden und ist in jedem Fall einen Besuch wert.

Die Indie Blogger empfehlens ;-).

Auf bald.